Micro Magic Forum

Normale Version: EM 2010 - Wer ist interessiert?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kalle,

auch wenn ich mangels Ranglistenplatz vermutlich keine Chance haben werde, möchte ich dennoch mein konkretes Interesse bekunden.

Vielleicht bleibt ja am Ende ein Nachrückerplatz für mich übrig.

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Rainer
Och, Henning macht das schon.

Alles Gute !

Smile
Nicht vergessen: Am besten bleibt man immer zwischen der nächsten Boje und dem Zweiten! Thumbup

Henning D. schrieb:
generell eine ansage: ich verstehe das relativ geringe interesse an der EM nicht so recht. da sist definitiv der bestbesetzteste event des jahres, das härteste racing und die schönste stimmung. 90% der boote die ich in schotten gesehen habe können da teilnehmen (winzige änderungen vorbehalten). fast jeder zweite in schotten hat einen hohen leistungsanspruch und will sich beweisen. thomas mal ausgenommen, der ein privates problem damit hat - und das ist zu respektieren - frage ich mich, warum das für beinharte und sehr gute segler wie die bevergang, die hamburger gruppe und einige andere einfach nie zur deabtte steht da anzutreten. das kostet jetzt nicht so die welt, ist aber ein toller event mit sehr tollen leuten und sehr viel spaß. das geht mir einfach nicht in den kopf, dass man da nicht heiß drauf ist teilzunehmen.

Moin Henning,

ich denke nicht, dass kein Interesse da ist, sondern dass es vor allem an den unsäglichen Diskussionen der Vergangenheit liegt. S.O. hat auch hier eine Menge Unfrieden hineingebracht, um seine Idee vom MM-Segeln durchzusetzen. Kompromissvorschläge für ein Miteinander der deutschen und "internationalen" Bootsregeln wurden in Stevens Forum einfach gelöscht und nur eine Sichtweise zugelassen. Wer nicht auf seiner Linie war, wurde ausgegrenzt, ins Lächerliche gezogen. Dazu der willkürliche Umgang mit den eigenen Regeln: Was gestern erlaubt war, wurde morgen verboten. Meiner Meinung nach steht hinter den int. Regeln auch kein schlüssiges Konzept (ich sage nur Löcher im Deck zählen). Nun könnte man sagen: Egal, Regel ist Regel. Aber dann müssten diese Regeln auch Bestand haben und eine Aussage über erlaubte Modifikationen auch dann noch gültig sein, wenn jemand, der sie einsetzt, gewinnt (z.B. Thomas D. mit dem geänderten Kielkasten).

Abgesehen davon werde ich persönlich für eine MM-Regatta nicht weiter als bis nach Schotten fahren Wink

Roland K. schrieb:
Die Willkür und vor allem der unlogische Aufbau (Wenn schon One Design Klasse dann eben auch RICHTIG, und nicht beim Rumpf ja, bei den Segeln nicht) ärgert mich masslos. Ich finds peinlich und wundere mich darüber wie die damit durchkommen...

Wie sie damit durchgekommen sind? Ganz einfach, indem sie alle abweichenden Meinungen und Alternativvorschläge gelöscht haben.

Die damalige Diskussion zeigte, dass auch in GER durchaus Interesse an einer MM-Einheitsklasse bestand, die parallel zu unseren Klassenregeln betrieben wird. Leider ist diese Diskussion im internationalen MM-Forum "verschwunden" Zisch

Henning D. schrieb:
klassenkampf war gestern und auch missionierung war gestern. offene rechnung wurden alle mit letter of credit versehen und in der schublade verstaut. zumindest ich habe einen neustart gemacht mit steven, tom und allen anderen. genauso haben die alle mit mir einen neustart gemacht... letztendlich reden wir über dieselbe MM auf beiden seiten und auch dieselbe philosophie. wir wollen maximalen spaß mit minimal kleinen booten. wir wollen nettes segeln mal nicht gaaanz so hart nach den regeln. wir wollen ein wenig basteln und auch mal 5 gerade sein lassen. das deckt sich alles.

Das will ich von S.O. hier lesen Rofl

arjan schrieb:
Moin Christian,

Das die Regel sich danach geändert hat will ich weiter nicht diskutieren, in sache Bestand, da möchte ich Dir dann kurz was dazu schreiben.
Auf dem Moment der Regeländerung gabs zwei solcher Boote.
Man kann sagen das das Boot von T3er und AHC (c'est moi) Bestand schutz hat, schon gut aber wie wird es wenn da plötzlich ein drittes auftaucht, mit der Aussage das es meiner war.
Es gibt keine Bootsregistrierungsnummern oder Messbriefe oder diese Verwaltungskram da wäre es dann einfacher keinen Bestandsschutz zu haben als das mann nach 10 Jahren etwa zig Boote wegen unterschiedliche Regeländerungen zu Schutzen.

Thomas gegenüber hatte MMI sich vielleicht besser den Beschluss motivieren müssen.

Das ist doch der Quatsch! Die MMi-Regeln folgen keinem Konzept mit allen Konsequenzen (zum Beispiel der Konsequenz, dass jemand das Innere des Boots umbaut, wenn es erlaubt ist, das Innere des Bootes umzubauen), sondern es ist ein Sammelsurium, welches einige Ausnahmen bewahren und andere verhindern soll. Die Frage nach Chancengleichheit im Sinne einer Einheitsklasse wurde gar nicht gestellt, technische Argumente wurden nicht gehört (bzw. sofort gelöscht, wenn sie nicht ins Konzept passten). Stattdessen war das alles rein psychologisch geprägt aufgrund der Angst vor dem "Monsterboot", mit dem sogar Thomas D. eine Regatta gewinnen kann Rofl

Roland K. schrieb:
Drehen wir den Spiess mal um:

was wäre eigentlich so schlimm daran wenn die internationale MM Gemeinde sich plötzlich einen schwereren Kiel wünscht? Wenn man sich gemeinschaftlich an Graupner wendet und sagt macht doch mal z.B. 470g dann kann ich mir schon vorstellen das die das machen. Dann wärs Original Graupner und alles OK.

Wär gar nicht so schwer, also mal die Ideologie beiseite, im Sinne von mehr Spass am Boot wär das doch auf jeden Fall.

Böser Gedanke Rofl

Zitat:
Interessant zum Beispiel war vor kurzem eine Diskussion ob Mischboote aus carbon Edition und normaler regelkonform sind.
Da sagte Herr T. aus SE sinngemäss: wenn es irgendeinen Wettbewerbsvorteil gibt bin ich der erste der sowas verbietet. Solange es keinen Wettbewerbsvorteil bietet ist es OK.

Das ist die MMi-Philosophie, du hast es erkannt! Allerdings geht es nicht um tatsächliche sondern um gefühlte Vorteile.

Zitat:
Wie passt so eine Aussage zu Tuningriggs?

Gar nicht, allerdings gibt es niemanden im Regelkommittee, der schwere Kiele verkauft Biggrin

Für mich sind sowohl die deutschen als auch die int.Regeln ein Mischmasch

entweder One Design oder Open
mir ist das egal
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Referenz-URLs