Micro Magic Forum

Normale Version: Vorschlag für neue Regel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
´n Abend,

ich finde die Idee grundsätzlich gar nicht so schlecht, da die Änderung der Segelgröße nicht unbedingt nur Vorteile hat, obwohl diese mit Sicherheit da sind.

Die Masthöhe kann ja in Originalgröße verbleiben.

Zum Thema betagtes Design: - Vielleicht kommt hier eine MM mit Gaffeltagelung endlich aufs Wasser.

Trippel

Und ich muss dazu sagen, ich bin kein Tüfftler oder Bastler oder so, ich fahre nur, doch das Auge ißt ja auch mit.
Hi,

bei der jetzigen Besegelung könnte man ca. 15% des Vorlieks oben abschneiden ohne Nennenswerte Verluste in der Segelleistung zu haben.

Wenn man nun oben diese 15% Breiter Ausführt das dort nun auch eine Strömung der Luft enstehen kann, hat man dadurch schon ein Vorteil.

MfG David
Hey,

da gibt es ein Beispiel aus der "Großbootwelt"

Die Laser Klasse.

Bei der Laser Klasse, gibt es auch 3 Unterschiedliche Riggs.

Standard: 7,06 qm
Radial: 5,7 qm
4.7: 4,7 qm

Und diese werden dann auch Getrennt gewertet, oder mit Yardstick verrechnet. Der Standard hat ja auch FAST (aber nur fast) doppelt so viel Fläche wie der 4,7.

Der Rumpf ist bei allen 3en der gleiche, es wird nur der Mast gewechselt.

MfG David
Wie wärs wenn man dazu einfcach ne Abstimmung macht?

Grüßle David
Ja ich war zu faul zum rumrechnen um zu sagen das es das 1,5 fache ist :-D

arjan schrieb:

Christian Ü. schrieb:
ist das hier eigentlich noch das Sommerloch oder schon die ersten Anzeichen der nahenden Herbstdepression? Schulter

Warte noch auf dem Sommer, hat den Frühling dann schon angefangen??? Schulter

Hm, dieser Fred schreit nach einer Erweckung.
Jetzt im Oktober nach dem ersten Herbststurm ist es klar: Die Initiative kann nur zu einer Schwachwindzeit aus einem Schwachwindrevier gekommen sein (Grüßle ins Ländle)Yaya.
Oder um Eric zu zitieren:

In HH gibt es eh kein Leichtwind
Guck aus dem Fenster

Baut mal schön, präsentiert's beim nächsten Nordcup und dann sehen wir doch einfach mal weiter!Dafuer
Martin

Nis, das müsste mit 'nem kompletten Riggwechsel noch schneller zu schaffen sein. Sozusagen das steife Rigg zur kleinen VL-Kurve und das Gestufte zum Flaschenschnitt Wink
Ich muss ja immer noch meine Schoten in die Brett-Bäume einziehen. Ansonsten ist das Ganze mit 2 Haken schnell gemacht.
Martin
Ja, genau das ist unpraktisch. In der Zeit baut Arjan fast das ganze Boot. Wenn nur das Stabilit nicht so schrecklich langsam wäre!Kopfpatsch
Also lieber das ganze Rigg MIT Segeln in 3 Min. wechseln, als nur die Segel in 10 Minuten! Ehrlich!Smile
Hallo zusammen,

ich fände es besser wenn man die Boje nicht offentsichtlich (vorsätzlich) berühren darf. Dann würde vielleicht auch mal das nicht Regelgerechte reinfahren bei nicht Innenliegerposition etwas weniger und die Tonnenmanöver etwas sportlicher.
Das mit den Punkten ist doch so wie es ist ganz gut.

Gruß an alle

der

Roland K. schrieb:
Man könnte ja einen Wettfahrtleiter ernennen. Und dann noch jeweils einige aus dem Feld die die Regatta beobachten und Verstösse melden. Wir könnten sie ja dann Observer nennen, klingt nicht so uncool wie Schiedsrichter...Tocktock

Da gebe ich dir völlig Recht. Aber dann verstehe ich nicht, warum man sich über so ein paar Punkte solche Gedanken macht. Dann lasst doch alles so wie es ist. Obwohl so manches mal ein so genannter Observer von Not wäre Biggrin

lieben Gruß

der

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Referenz-URLs